Frieden geht anders!

Themenschwerpunkt im Evangelischen Kirchenkreis Aachen 

Ausstellung "Frieden geht anders - aber wie?" jetzt in Gemünd zu sehen

Von Samstag, 9. bis Montag, 18. Juni, in der Ev. Kirche in Gemünd - Täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet - Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 10. Juni

Die Trinitatis-Kirchengemeinde im Schleidener Tal zeigt von Samstag, 9., bis Montag, 18. Juni, in ihrer Kirche in Gemünd (Alte Bahnhofstr. 5, 53937 Schleiden-Gemünd)  die Ausstellung „Frieden geht anders – aber wie?“. Diese Ausstellung steht im Mittelpunkt des Themenjahres 2018 im Evangelischen Kirchenkreis Aachen. Die Gemeinden im Kirchenkreis wollen sich in diesem Jahr intensiv mit dem Thema „Frieden geht anders – Frieden ist möglich!“ auseinandersetzen.

Ausstellung ist für Jugendliche und Erwachsene spannend

Anhand von sieben konkreten Länderbeispielen aus den Jahren 1980 bis 2005 wird gezeigt, wie mit unterschiedlichen gewaltfreien Methoden Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen verhindert oder beendet werden konnten. Die Ausstellung richtet sich vorrangig an jüngere Menschen, ist aber auch für Erwachsene spannend. Roll-Ups führen in ein Thema ein, vertiefende Informationen werden durch QR-Codes und Media-Stationen vermittelt.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite zur Ausstellung www.friedensbildung.de zu finden, wo auch ergänzendes Material zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten verfügbar ist.
Die Internetseite www.frieden-geht-anders-aachen.de informiert aktuell und ausführlich über das Themenjahr „Frieden“ im Evangelischen Kirchenkreis Aachen.
Die Ausstellung ist täglich zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet, ein Besuch ist auch außerhalb dieser Öffnungszeiten nach vorheriger Anmeldung möglich.
Offizielle Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 10. Juni um 10.30 Uhr, im Rahmen eines Gottesdienstes.